Drucken

Ab auf die Piste: Ski- und Snowboard-Exkursion ins Ahrntal mit dem Studienseminar Oldenburg LbS

Vom 12.01.2024 bis zum 20.01.2024 wagten sich die Referendarinnen und Referendare des Studienseminars Oldenburg LbS, begleitet von den erfahrenen Fachleitern Jens Beintken, Daniel Feldkamp und dem Fachberater Heiko Gerdes, sowie Schülerinnen und Schülern der BBS Leer I samt ihren Lehrkräften sowie externen Pädagogen auf eine Skisportwoche in die atemberaubende Skiworld Ahrntal/Südtirol.

Unser Hauptquartier, das Skigebiet Klausberg, beeindruckte nicht nur mit modernen Liftanlagen, sondern auch mit langen und anspruchsvollen Pisten. Sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene kamen hier voll auf ihre Kosten. Die Übungspisten im Skigebiet boten ideale Bedingungen für Skianfänger*innen, um ihre ersten Schwünge zu meistern.

Inmitten der wunderschönen Bergwelt sammelten unsere Teilnehmer*innen nicht nur Schneekilometer, sondern auch „Werkzeug“ für den Ski- und Snowboardunterricht sowie Schulungserfahrungen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten bewiesen alle, dass die richtige Einstellung und das passende didaktische Werkzeug die Schlüssel zum Erfolg sind.

Trotz straff durchgetakteter Tage und anstrengender Abfahrten wurde der "Hexenkessel" vor den abendlichen Theorieveranstaltungen zum Treffpunkt für den Austausch von Erlebnissen und Anekdoten. Zwischen Lernfortschritten und Erfolgserlebnissen gab es genug Raum für gemeinsames Lachen und den Austausch von Lehrerfahrungen.

Natürlich blieben wir von kleinen Blessuren und krankheitsbedingten Ausfällen nicht ganz verschont – aber wer behauptet, dass eine Ski-Ausbildung ohne Herausforderungen auskommt, … ? Der sportliche Ehrgeiz überwog, und am Ende waren sich alle einig: Die diesjährige Ski- und Snowboardusbildung war ein voller Erfolg, der nicht nur die Lernkurven auf der Piste, sondern auch die Freude am gemeinsamen Abenteuer gesteigert hat.