Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/studienseminar-ol-bbs.de/httpdocs/logs) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hosting183244.ae8b5.netcup.net/studienseminar-ol-bbs.de/httpdocs/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/hosting183244.ae8b5.netcup.net/tmp) in /var/www/vhosts/hosting183244.ae8b5.netcup.net/studienseminar-ol-bbs.de/httpdocs/plugins/system/logrotation/logrotation.php on line 132
Home
Das (fast vollständige) Seminarkollegium 2022
Seminarinterne Fortbildung im Kunzehof
Raum 601
Dies ist unser größter Unterrichtsraum!
Die PS-Gruppe 1022!
Mai 2021 - Oktober 2022
Die Dachterrasse im 6. Stock
Die Dachterrasse des Studienseminars

Moderne Ausstattung für einen modernen Unterricht

Gemeinsam besuchten die Fachseminare Pflegewissenschaften und Gesundheitswissenschaften am 18. Nov. 2023
die BBS am Museumsdorf in Cloppenburg, um sich über die Einbindung der dortigen modernen Ausstattung in den
berufsbezogenen Unterricht zu informieren. Dabei stellte Frau Nühsmann das Skills Lab für die Pflegeausbildung vor
und Frau Klostermann die multifunktionalen Unterrichtsräume für die Zahnmedizinischen bzw. Medizinischen
Fachangestellten. Neben unterrichtsorganisatorischen Fragen brachten die beiden ehemaligen Referendarinnen des
Studienseminars Oldenburg ihren zukünftigen Kolleg:innen auch die fachdidaktischen Grundsätze und
Rahmenbedingungen des Unterrichts sehr anschaulich und praxisorientiert nahe.
Außerdem konnten die Teilnehmenden die sog. Demenzboxen (= Hands-on Dementia Schulungsmaterialien)
ausprobieren und sich so in die Situation von Demenzkranken hineinversetzen, um hautnah zu erleben, wie sich
Betroffene in den unterschiedlichen Stadien der Krankheit und unterschiedlichen Situationen fühlen.
Zwischen den Veranstaltungsteilen bot sich bei einem gemeinsamen Frühstück auch die Möglichkeit zum informellen Austausch.

Schön war’s!

Barcamp „Alles bleibt anders: Bildung? Nachhaltig? Entwicklung?“

Das neue Jahr mit einem kurzen Rückblick auf den Jahresausklang zu beginnen ist besonders schön, wenn dies mit einem großen Dank verbunden ist.

Am 06.12.23 hat das Studienseminar mit einem Barcamp sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Die gesamte Seminargemeinschaft, Schulleitungen,
Vertreterinnen der Behörden und eingeladene Gäst:innen haben gemeinsam einen spannenden und kommunikativen Tag in Form eines Barcamps
zu den Themen BBNE und Demokratiebildung gestaltet.

Wir bedanken und bei allen Teilgebenden, den Unterstützenden und unzähligen Helfenden, die diese Jubiläumsfeier zu einem Erfolg gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen allen einen bestmöglichen Start ins Jahr 2024!

 

Das Sportseminar hebt ab!

Diesem Motto getreu hat sich das Sportseminar Oldenburg für die berufsbildenden Schulen, mit dem für Kinder und Erwachsene faszinierenden Sportgerät „Trampolin“
im Rahmen einer zweiteiligen Fortbildung beschäftigt. Neben den LiVs konnten auch bereits vollausgebildete Sportlehrkräfte an dieser Schulung teilnehmen,
um die Qualifikation zu erwerben, das Trampolin springen auch im Unterricht umsetzen zu dürfen.

Die Teilnehmenden agierten während der Fortbildung zum einen aus der Perspektive der Lernenden, indem sie auf dem Mini-, Doppelmini- und dem Tischtrampolin
durch die Dozenten Jens Beintken und Heiko Gerdes die Möglichkeit geboten bekommen haben, Strecksprünge, Hocksprünge und auch Salti selbst durchzuführen.
Dies förderte nicht nur den Spaßfaktor an der Fortbildung, sondern trug auch noch dazu bei, die eigene Bewegungskompetenz auf dem Trampolin zu verbessern
und potenzielle Herausforderungen bei den Bewegungen einfacher identifizieren zu können.

Zum anderen nahmen die Teilnehmenden die Perspektive von Lehrkräften ein. Aus dieser Sichtweise lagen vor allem die Schwerpunkte Sicherheitsmaßnahmen
(beim Aufbau und bei den Hilfestellungen) und das methodisch-didaktische Vorgehen im Vordergrund, um den Lernprozess beim Trampolinspringen für die
Schüler*innen so erfolgreich und sicher wie möglich zu gestalten.

 

Das Studienseminar feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum!

Seit 1973 bildet das Studienseminar sehr erfolgreich angehende Lehrkräfte für die beruflichen Schulen in der Region aus.

Wir möchten in diesem Jahr zurückblicken auf die vergangenen Jahre der Ausbildungsarbeit und gleichzeitig, 
die Zukunft in den Blick nehmend, über zeitgemäße Lehrer:innenbildung nachdenken und diese entwickeln.

"50 Jahre - 50 Gesichter"

Einen sehr individuellen Einblick in die vergangenen 50 Jahre des Studienseminars verspricht die Reihe "50 Jahre - 50 Gesichter".

50 Jahre Studienseminar, dies ist eine lange Zeit, die von vielen Personen geprägt und gemeinsam gestaltet worden ist.
50 Jahre Studienseminar bedeutet aber auch eine prägende Zeit für viele Generationen von Lehrkräften.

In dieser Rubrik wird wöchentlich aus 50 Perspektiven auf die Ausbildung angehender Lehrer:innen geschaut:
Wie hat das Studienseminar angehende Lehrkräfte und Fachleitungen geprägt?
Was verbinden ehemalige Fachleitungen und Referendar:innen mit dem Seminar?
Und was ist wirklich wichtig?

In jeder Woche des Jubiläumsjahres kommt eine ehemalige/aktuelle Mitarbeiter:in,
eine Absolventin, ein Absolvent oder eine Wegbegleiter:in des Seminars zu Wort.

Begleiten Sie uns durch die Zeit und entdecken Sie Spannendes, Lustiges und Nachdenkliches!

Folgen Sie diesem Link!

 

 

Liebe Gäste unserer Homepage!

Herzlich willkommen auf der Website des Seminars für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Oldenburg! 

Allen Besuchern unserer Website wünschen wir einen informativen und angenehmen Aufenthalt! Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über die Ausbildung im Seminar. Sie können sich einen Überblick über das Seminarprogramm, pädagogische Seminare und Fachseminare sowie über die SeminarausbilderInnen und Seminarausbildung verschaffen und sich über sonstige Voraussetzungen (z.B. Ausbildungsschulen) auf dem Laufenden halten.

Wenn Sie als involvierter Besucher unserer Website eine redaktionelle Ungenauigkeit feststellen sollten, so verwenden Sie doch bitte für eine schnelle Benachrichtigung das KONTAKTFORMULAR (ganz unten auf der Seite)!

Weitere neue Informationen rund um unsere Seminararbeit finden Sie im oberen Bereich unter dem "Button News"!

 

c by Studienseminar OL BBS

Quereinstieg – Das ist zurzeit in aller Munde.

Der Lehrermangel zieht Menschen in die Schule, die bislang nach ihrem Studium in Unternehmen oder anderen Organisationen beruflich tätig waren.
Aber was bedeutet die damit einhergehende Qualifizierungsmaßnahme für die Betroffenen und ihre Familien? Darüber gibt uns dieses Video einen anschaulichen und sehr persönlichen Einblick. Es wurde als Reflexionseinstieg für das gemeinsame Gespräch zum Ausbildungsstand von einer Quereinsteigerin nach etwa der Hälfte der Qualifizierungszeit im Studienseminar erstellt. Mitgeholfen haben die Mitbetroffenen – ihre Kinder…

Hier geht es zum Video!

c by Studienseminar OL BBS

Erfolgreicher Distanzunterricht in der Lehrerausbildung

Das Studienseminar Oldenburg möchte seine Referendar*innen und Quereinsteiger*innen optimal auf die Unterichtszenarien A, B und C vorbereiten. Sowohl die Pädagogischen Seminare als auch die Fachseminare der beruflichen Fachrichtungen und der Unterrichtsfächer entwickeln und erproben die optimale Ausgestaltung des Distanzunterrichts, indem Lernmanagementsysteme, digitale Lern-Apps und Videokonferenzsysteme in den Seminarveranstaltungen methodisch-didaktisch angewendet und reflektiert werden. Das Fachseminar Elektrotechnik findet bereits seit dem ersten Lockdown im stetigen Wechsel zwischen Präsenzveranstaltung und Distanzunterricht statt. So konnte der Umgang mit verschiedenen Videokonferenzsystemen und digitalen Werkzeugen für den Unterricht kontinuierlich geübt und verbessert werden. Die Teilnehmer*innen sind somit zielorientiert auf den aktuellen Distanzunterricht vorbereitet worden. Bereits in der ersten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien werden gemeinsame Unterrichtsbesuche in Szenario C im Distanzunterricht erfolgreich durchgeführt. Der Quereinsteiger Rainer Siebert hat am Donnerstag, den 14.01.2021, einen gUB in Elektrotechnik unter Einsatz eines Videokonferenzsystems und eines realen Experimentierstandes unter Anwesenheit von Frau Dr. Astrid Dahnken und Herrn Johannes Bauer durchgeführt.
Herr Siebert berichtet nach seinen Unterrichtsbesuchen, dass er positive Erfahrungen sammeln konnte und empfiehlt seinen Mitreferendar*innen mutig voranzugehen und Distanzunterricht mitilfe von Videokonferenzen und Lernmanagementsystemen durchzuführen und hierzu die Fachleiter*innen einzuladen. Die gemeinsamen Erfahrungen beim Distanzunterricht haben für alle Beteilgten viele postive Effekte hervorgebracht und technische Schwiegigkeiten konnten erfolgreich überwunden werden.

   
© Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen